Willkommen!
Auf dieser Seite kannst du mehr über uns lernen.
Wir haben die Infos in 6 Themen geteilt.
1. koralle: Warum gibt es ein Design-Studio für die Gesellschaft?
2. Angebot: Was bieten wir an?
3. Beispiele: Was haben wir schon gemacht?
4. Team: Wer arbeitet bei koralle?
5. Kontakt: Wo findest du uns?
6. Wörter: Was meinen manche Wörter auf unserer Internet-Seite?
Du kannst direkt zu einem Thema gehen. Benutze dafür das Menü.
Es kommt jetzt unter diesem Satz.
koralle ist ein Design-Studio.
Wir haben ein großes Ziel: Die Gesellschaft soll sozial gerecht sein.
Das heißt: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Und alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Und alle Menschen sollen mitmachen können.
Wir wollen unser Ziel erreichen. Niemand sagt uns: Das müsst ihr machen. Wir sind ein Sozial-Unternehmen. Das heißt: Wir helfen Menschen.Dafür geben wir uns selbst Aufgaben. Und wir arbeiten an unserem Ziel. Dafür haben wir eigene Projekte. Wir bekommen aber auch Aufträge von: - Firmen – Behörden – Vereinen - Bürgerinitiativen. Wir wollen mit den Menschen zusammen neue Lösungen finden. Und wir wollen zeigen: Design kann dabei helfen.



Wir machen einen Design-Prozess. Der Design-Prozess ist der Ablauf beim Gestalten. Er hat mehrere Schritte. Zum Beispiel: - Ideen sammeln – Entwürfe machen – testen und verbessern. Wir nutzen Design für unser Ziel: Die Gesellschaft soll sozial gerecht sein.
Dafür gestalten wir:
Das bedeutet: Wir helfen bei Veränderungen. Und wir denken dabei an die Menschen und die Umwelt. Die Menschen sollen ihre Zukunft selbst machen können.
Du willst das auch? Hast du Ideen? Oder siehst du Sachen anders als wir? Oder findest du etwas nicht gut? Dann kannst du uns das sagen. Und wir arbeiten zusammen an diesen Zielen.
In Deutschland sind 10 bis 15 Prozent der Menschen neurodivergent. Neurodivergent heißt, das Gehirn arbeitet anders. Diese Menschen nehmen Dinge anders wahr und denken anders.
Probleme im Alltag
Neurodivergente Menschen haben oft Probleme im Alltag. Die Stadt ist zu voll mit Reizen. Das macht es schwer für sie. Auch bei Mitmach-Aktionen werden sie oft ausgeschlossen. Die Regeln passen nicht zu ihren Bedürfnissen.
Über das Projekt
Unser Projekt heißt: Die Stadt, mein Kopf und Ich. Wir machen Workshops mit neurodivergenten Menschen. Wir suchen Lösungen für die Stadt. Wir wollen, dass alle mitmachen können.
Unsere Ergebnisse geben wir an andere weiter. Andere sind zum Beispiel Behörden und Kreativ-Agenturen. Wir stellen die Ergebnisse frei für alle zur Verfügung.
Einladung zur Teilnahme
Du kannst mitmachen. Der Start ist am 4. Juni 2026 von 16 bis 18 Uhr. Wir lernen uns kennen. Und sprechen über Erfahrungen. Dann gibt es 3 Workshops.
Workshops sind Treffen mit anderen Personen. Ein Workshop dauert ein paar Stunden.
Wir machen zwei Gruppen: Gruppe A trifft sich im Internet. Gruppe B trifft sich in Bremen.
Du kannst immer die Gruppe wechseln. Du kannst auch immer dazu kommen. Und du kannst immer aufhören.
Die drei Workshops
Im 1. Workshop suchen wir Orte, die Probleme machen. Im 2. Workshop machen wir Ideen für bessere Orte. Im 3. Workshop zeigen wir die Ideen als Modelle. Die Workshops sind in den ersten 3 Juli-Wochen.
Teilnehmen und Kontakt
Du bekommst ein bisschen Geld für die Teilnahme. Wir freuen uns auf deine Nachricht. Sag uns, wenn du besondere Hilfe brauchst. Dann machen wir alles sicher für dich.
Schreib an moin@koralle.design.
Das Projekt bekommt Geld von Aktion Mensch e.V. und der Heidehof Stiftung.
Was kann Design für dich tun?
Das kannst du herausfinden. Wir helfen dir dabei.
Für unsere Arbeit nutzen wir verschiedene Wege und Arten von Design:
Social Design
Social Design ist ein Fachwort. Es heißt: Man will Probleme in der Gesellschaft lösen. Menschen sollen besser zusammen leben können.
Wir machen einen Design-Prozess. Dabei machen wir bestimmte Sachen. Zum Beispiel:
Wir sehen Probleme von verschiedenen Seiten an. So finden wir andere Lösungen. Wir probieren die Lösung aus. Und wir ändern die Lösung immer wieder. So wird die Lösung besser als vorher. Die Lösung ist dann: sozialer und gerechter.
Die Lösungen sollen von den Menschen kommen. Und die Lösungen sollen für die Menschen sein. Und auch besser für unsere Umwelt. Die Prozesse sind partizipativ. Das heißt: Alle können mitmachen. So kann man verschiedene Perspektiven sehen. Und die Menschen können sich vertrauen.

Strategic Design
Strategic Design ist ein Fachwort. Beim strategischen Design geht es auch um Prozesse. Das heißt um: - Ziele – Pläne - Ideen. Die Ziele und Pläne sollen gut zusammenpassen. Und die Ideen sollen dabei helfen. So kann man Sachen ändern. Design heißt hier: Etwas neu machen.
Wir machen strategisches Design für Firmen, Organisationen oder Verwaltung. Wir untersuchen ihre Probleme.
Zum Beispiel:
Dafür arbeiten wir mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der Firma zusammen. Wir probieren neue Sachen aus.

Systemic Design
Systemic Design ist ein Fachwort. Das heißt: Man sieht den Design-Prozess als Teil von etwas Größerem. Dabei will man komplexe Probleme verstehen. Komplexe Probleme sind schwierige Probleme. Sie haben viele Teile. Man braucht viel Zeit, um sie zu lösen. Und man will gute Lösungen für die Probleme finden. Wichtig: Die Lösungen sollen lange halten.
Wir wollen die Probleme in der Gesellschaft gut verstehen. Dafür machen wir bestimmte Sachen sichtbar. Zum Beispiel:
Wir machen dafür Bilder von den Problemen. Und wir denken darüber nach: Wie kann man die Probleme lösen? So können wir neue Ideen für die Zukunft finden. So helfen wir:
Sie sollen gute Entscheidungen treffen. Und die Entscheidungen sollen Probleme lösen. Und die Entscheidungen sollen das System ändern.

Wir haben schon an vielen Projekten gearbeitet.
Und wir haben schon viele Aufträge gemacht.
Das zeigen wir dir gerne.
(Du kannst im Menü oben auf den Punkt „Cases“ klicken. Dann bekommst du mehr Infos über einzelne Projekte. Die Infos sind aber nicht in Leichter Sprache.)
Projekt: weserholz
Manche junge Erwachsene sind aus einem anderen Land geflüchtet. Dafür gibt es viele Gründe.
Die jungen Erwachsenen sind zwischen 18 und 27 Jahre alt.
Sie haben eine Duldung oder Aufenthalts-Gestattung in Bremen.
Das heißt: Sie dürfen in Deutschland sein. Aber sie wissen nicht: Wie lange dürfen sie bleiben?
Diese Menschen können oft keine Ausbildung machen.
Und sie können oft nicht studieren.
Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Zum Beispiel:
Deshalb haben wir ein Projekt gemacht. Das Projekt heißt: weserholz.
Das Projekt war von 2017 bis 2021.
Das Projekt war eine Vorbereitung auf eine Ausbildung.
Die jungen Erwachsenen konnten verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel:
Die jungen Erwachsenen konnten sich so auf einen Beruf vorbereiten. Und die jungen Erwachsenen konnten ihre Ideen benutzen.
Hier kommst du zum ganzen Projekt.
https://www.koralle.design/cases/weserholz
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.



Auftrag: Merkmale für Partizipation in Forschungsprojekten
Partizipation heißt: Menschen können mitmachen. Wie können Menschen mit Behinderung in Forschungs-Projekten mitmachen? Und wie kann man das gut machen?
Man muss auf die Meinungen von Menschen mit Behinderung aufpassen. Und man muss fragen: Was brauchen Menschen mit Behinderung?
Das haben wir in einem Workshop besprochen. Der ging 2 Tage. Der Workshop war für das Projekt INPART. Das Projekt ist vom Institut für Digitale Teilhabe von der Hochschule Bremen. Wir haben den Workshop geplant und geleitet.
Dabei haben wir zusammen Ideen gesammelt. So wollen wir Regeln für die Partizipation finden.
Hier kommst du zum ganzen Projekt.
https://www.koralle.design/cases/co-kreativer-workshop-partizipation-in-forschungsprozessen
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Auftrag: Soziale Innovationen für die Behörden
Soziale Innovationen sind neue Ideen. Die Ideen sollen Menschen helfen. Soziale Innovationen können viele Probleme lösen.
Die Verwaltung kann dabei helfen. Zum Beispiel: Die Bildungs-Behörde. Die Verwaltung kann von Sozialen Innovationen lernen.
Dann kann die Verwaltung neue Lösungen finden. Und die Verwaltung kann besser arbeiten.
Das Wirtschafts-Ressort in Bremen hat eine Idee: Soziale Innovationen sollen in allen Ressorts wichtig sein. Wir sollten dabei helfen. Wir machten Workshops und Arbeits-Treffen mit den Mitarbeitern von den Ressorts.
Hier kommst du zum ganzen Projekt.
https://www.koralle.design/cases/verwaltung-si
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.



Projekt: ArteFakt2030 – inklusive Zukünfte
Eine Gruppe von Menschen hat sich getroffen. Wir haben die Gruppe eingeladen. Die Menschen sind sehr verschieden. Wir haben zusammen über die Zukunft nachgedacht. Wie kann die Zukunft gerechter sein? Und wie kann die Zukunft inklusiv sein?
Sie haben Ideen für eine gerechte und inklusive Zukunft gemacht. Dabei haben Künstler und Künstlerinnen geholfen. In der Ausstellung konnte man die Ideen für die Zukunft sehen. Man konnte die Ideen auch anfassen. Und man konnte die Ideen schmecken. Und man konnte über die Ideen sprechen. Die Ausstellung hieß: Different Futures Make A Dialogue. Das ist Englisch. Es heißt: Verschiedene Zukünfte reden miteinander.
Es gab auch Gespräche mit anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Sie haben überlegt: Wie können wir jetzt schon etwas für eine bessere Zukunft tun?
Hier kommst du zum ganzen Projekt.
https://www.koralle.design/cases/artefakt2030
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hier kannst du dir die Ausstellung im Internet angucken.
https://www.koralle.design/cases/different-futures-make-a-dialogue
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.



Anselm Stählin bringt Formen und Farben in den Raum. Er weiß viel über Materialien. Er hilft immer gern. Er weiß viel. Er weiß auch viel über ungewöhnliche Sachen. Zum Beispiel: Welche Pflanzen kann man essen?
Tanja Engel macht gerne Pläne. Aber Tanja liebt auch Ideen-Feuerwerke. Und sie liebt saures Wein-Gummi. Sie fühlt sich in Gruppen sehr gut. Sie stellt viele Fragen. Sie hört zu. Sie schreibt gerne.
Paula Süveges hat oft große Ideen. Paula malt gerne bunte Plakate. Sie kümmert sich um viele Sachen. Und sie hilft anderen Menschen. Sie trinkt sehr gerne Espresso.

Unsere Adresse
Fehrfeld 61 - 64
28203 Bremen
Du musst in den Hinter-Hof gehen. Dann ist das Haus auf der rechten Seite. Du findest dort ein Schild. Auf dem Schild steht: koralle. Ein schmaler Weg führt zum Eingang. Der Weg ist ebenerdig.
Ruf uns an: 0421 222 91 091
Schreib uns eine E-Mail: moin@koralle.design

Bürgerinitiative
Eine Bürgerinitiative ist ein Zusammen-schluss von Bürgern und Bürgerinnen. Die Bürger beschließen sich gemeinsam einzusetzen: Für eine Sache. Oder gegen eine Sache.
Co-kreativ
Co-kreative bedeutet: Menschen arbeiten zusammen. Sie erschaffen gemeinsam etwas Neues. Zum Beispiel: - Ideen - Kunst - Projekte.
Design
Design ist ein englisches Wort. Das Wort heißt: Gestaltung. Viele Menschen kennen Design für: - Kleidung – Möbel - Web-Seiten. Dieses Design macht Sachen schön und praktisch.
Weniger Menschen kennen das Design von: - Beziehungen – Prozessen - Lösungen. Dieses Design macht koralle. koralle ist ein Design-Studio. Ein Design-Studio ist eine Firma für Design. Andere Design-Studios machen auch dieses Design.
Design-Prozess
Der Design-Prozess ist der Ablauf beim Gestalten. Er hat mehrere Schritte. Zum Beispiel: - Ideen sammeln - Entwürfe machen - testen und verbessern.
Design-Studio
Ein Design-Studio ist eine Firma. Dort arbeiten Designer und Designerinnen. Sie gestalten Dinge.
Forschung
Forschung ist das Suchen nach neuen Erkenntnissen. Forscher untersuchen Dinge genau. Sie wollen Neues herausfinden. Zum Beispiel: - über Krankheiten - über Technik - über die Natur.
Inklusiv
Inklusiv bedeutet: Alle sind dabei. Niemand wird ausgeschlossen. Zum Beispiel: Menschen mit und ohne Behinderung lernen zusammen.
Innovation
Innovation bedeutet: Etwas Neues erfinden oder verbessern. Das Neue kann ein Produkt oder eine Idee sein. Innovation hilft, Probleme zu lösen.
Mitmachen
Mitmachen bedeutet: Bei einer Sache dabei sein. Zum Beispiel: - Bei einem Spiel - Bei einer Gruppe - Bei einer Arbeit.
Partizipativ
Partizipativ bedeutet: Alle machen mit. Alle können mitreden und entscheiden.
Perspektiven
Perspektiven sind verschiedene Blickwinkel. Man kann Dinge unterschiedlich sehen. Zum Beispiel: Ein Problem hat verschiedene Lösungen. Jede Lösung ist eine Perspektive.
Probieren
Probieren bedeutet: etwas Neues testen. Zum Beispiel: - ein neues Essen - eine neue Aktivität - eine neue Idee.
Ressort
Ein Ressort ist ein Bereich in der Regierung. Ein Minister leitet das Ressort. Zum Beispiel: - Gesundheit - Bildung - Umwelt.
Social
Social bedeutet: sozial. Sozial heißt: Es geht um Menschen und ihr Zusammenleben. Zum Beispiel: - Hilfe für andere Menschen - Kontakte zu anderen Menschen.
Sozial-Unternehmen
Ein Sozial-Unternehmen ist eine Firma. Die Firma hilft Menschen. Zum Beispiel: - Menschen ohne Arbeit - kranke Menschen - arme Menschen. Die Firma will nicht nur Geld verdienen.
Strategisch
Strategisches Denken ist planendes Denken. Man überlegt: Was ist das Ziel? Wie erreiche ich das Ziel? Man macht einen Plan.
Systemisch
Systemisch bedeutet: Etwas betrifft das ganze System. Zum Beispiel: Ein Problem betrifft alle Teile von einem System.
Verwaltung
Die Verwaltung organisiert und regelt Dinge. Sie arbeitet für den Staat oder eine Stadt. Zum Beispiel: - Pässe ausstellen - Steuern einziehen - Schulen verwalten
Wirtschafts-Ressort
Ein Wirtschaftsressort ist ein Bereich in der Regierung. Dieser Bereich kümmert sich um die Wirtschaft. Das Wirtschaftsressort plant und entscheidet: Wie soll die Wirtschaft wachsen? Wie sollen Firmen unterstützt werden?
Wir haben Geld von Aktion Mensch bekommen. Mit dem Geld konnten wir arbeiten.
Wir haben wichtige Informationen in Leichte Sprache übersetzt.
Wir haben die Bilder auf der Internet-Seite beschrieben.
Wir haben auch eine Erklärung für Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite gemacht.
Die Erklärung für Barriere-Freiheit findest du hier https://www.koralle.design/erklaerung-zur-barrierefreiheit
Du verstehst etwas nicht? Oder du brauchst andere Infos zur Barriere-Freiheit für die Internet-Seite? Dann kannst du uns das sagen. Schreib uns eine E-Mail: moin@koralle.design
Die Texte auf dieser Seite wurden mit Hilfe von SUMM AI übersetzt.
Hier kommst du auf ihre Web-Seite: https://summ-ai.com/